Am 12. September 2024 fand der Grand-Pilot-Day der Schule der Ideen in Innsbruck statt, flankierend zum FÖN Kreativfestival und gefördert von der Wirtschaftskammer Tirol.
Der Pilottag bot jungen kreativen Talenten die Gelegenheit, einen Einblick in die Grundsätze von Kreativität, den kreativen Prozess, potenzielle Barrieren und auch in Verteidigungsstrategien beim Verkauf von Ideen zu gewinnen.
Die Leitung des Tages übernahm Prof. Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Leadership in digitaler Innovation an der Universität der Künste Berlin. Den praktischen Teil des Grand-Pilot-Day leitete Leonard Sommer. Im Rahmen einer Speed Ideation entwickelten die Teilnehmer zukunftsweisende Konzepte für das Areal der BALE, einem alten Supermarkt, der zu einem Kreativzentrum umfunktioniert werden sollte, jedoch leider bald abgerissen wird.
Tom Jank, der Ideengeber der Schule der Ideen, stellte die Vision hinter dieser einzigartigen Plattform vor: Die Schule der Ideen ist eine kreativitätsfördernde Ausbildung für Jugendliche. Sie soll junge Menschen darauf vorbereiten, besser mit dem Unvorhersehbaren umzugehen, ihre Einzigartigkeit zu erkennen, ihre Kreativität zu schärfen und eine breitere Palette von Fähigkeiten zu entwickeln, die für ihre persönliche und berufliche Zukunft von entscheidender Bedeutung sind.
Der Grand-Pilot-Day war ein Tag voller Inspiration, praktischer Anwendungen und der Möglichkeit, von Experten wie Sascha Friesike und Leonard Sommer zu lernen. Die Schule der Ideen, die ab 2025 in regelmäßigen Blockveranstaltungen startet, bietet jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren die Chance, ihre Kreativität zu schärfen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Informationen zur Schule der Ideen: www.schule-der-ideen.org
Comentários