FUTUROMUNDO EDU. Das Internationale
Zukunftsfestival des Lernens.
3.-4. Juli 2025, Stuttgart
Das erste unkonventionelle Bildungsfestival, das Lernende, Lehrende, Innovationsprofis, Bildungsvisionäre, Unternehmer und Popstars aus aller Welt mit Spaß zusammenbringt, um Innovation beim Lernen zu fördern.
Unsere Vision ist es, eine Gemeinschaft zusammenzubringen, die an die Freude am lebenslangen Lernen glaubt und überzeugt ist, dass Kreativität eine der wichtigsten Fähigkeiten für die Zukunft ist und auch in Zeiten der künstlichen Intelligenz immer bleiben wird.
Wer kommt zu FUTUROMUNDO EDU?
Pädagogen, Verwaltung, politische Entscheidungsträger, Studenten, Unternehmer, Kreativprofis und Visionäre kommen in Stuttgart zusammen, um Praxiserfahrung, Visionen und Meinungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich an anregenden Diskussionen zu beteiligen, um Lernen von der frühkindlichen Erziehung, der schulischen Bildung bis zur Berufsausbildung neu zu denken und zu formen.
Programmausblick
Referenten
Die INITIATIVE CLASSROOM THINKTANK ist stolz schon 10 Monate vor dem Start von FUTUROMUNDO EDU die ersten namhaften Referenten aus Baden-Württemberg und der Welt ankündigen zu können. Freuen Sie sich schon jetzt auf Impulse und Masterclasses von inspirierenden Sprechern aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Bildung, Kreativindustrie, Politik, Entertainment und Wirtschaft.
Professor Shizenkan Universität, Tokio,
Project Manager OECD Survey für soziale und emotionale Kompetenzen
Patrick Newell
Patrick Newell gründete gemeinsam mit engagierten Pädagogen und Eltern u.a. für seine beiden Töchter die Tokyo International School (TIS) als alternative und fortschrittliche Schule. Die TIS wurde bereits 2005 die erste Apple Lighthouse-Schule außerhalb der USA, die ein 1:1-Laptop-Programm zur Unterstützung ihres lernzentrierten und projektbasierten Lehrplans einführte. Heute werden an der Schule rund 400 Kinder bilingual unterrichtet.
Patrick Newell ist Gründer von TEDxTokio und Professor für Wissenschaft, Technologie und Innovation an der Shizenkan-Universität in Tokio. Seit 2022 ist Patrick Co-National Project Manager für den OECD Survey für soziale und emotionale Kompetenzen in Japan.
Er ist Autor mehrerer Bücher und Co-Autor von „Wenn Schule auf Ideen bringt - 100 Kreative denken Lernen neu“
Digital Prophet, New York
David Shing
David Shing (bekannt als „Shingy“) ist ein australischer Futurist, Redner, Kreativdirektor, strategischer Digitalberater und Unternehmer. Bekannt für seine performative Persönlichkeit und seinen polarisierenden Spitznamen „Digital Prophet“ ist Shingy ein multidimensionaler Kreativer, der sich darauf spezialisiert hat, werbetreibende Unternehmen über erfinderische und nachhaltige Ansätze zur Optimierung des digitalen Markenwerts zu beraten. Er zeigt internationalen Marken Chancen auf, die durch innovative digitale, soziale und mobile Medien geboten werden.
Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum ist Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Vor ihrer universitären Laufbahn war sie nach dem zweiten Staatsexamen an der Universität Augsburg acht Jahre als Grund- und Mittelschullehrerin in München tätig.
Sie forscht und lehrt zu schulischen Transformationsprozessen in der Kultur der Digitalität. Zudem befasst sie sich seit vielen Jahren mit Aspekten der Lese- und Schreibförderung in der digitalen Welt. Derzeit baut sie im Rahmen des BMBF-geförderten MINT-Clusters mit MINTI-Female Empowerment-Grundschule ein Netzwerk zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Mädchen im Ganztag auf. Sie leitet außerdem die BMBF-geförderten Projekte BesserLesen, DiäS-Poetische Bildung digital und Digitale Chancengerechtigkeit (DCG).
Um eine konsequente Wissenschafts-Praxis-Kommunikation zu ermöglichen, begleitet sie 22 Grundschulen, die sich gemeinsam mit Schulträgern und der Schulaufsicht als Schulfamilien weiterentwickeln. Im Unilernhaus, einer innovativen Lernhausschule in München, ermöglicht sie Studierenden bereits während des Studiums, veränderte Lehr-, Lern- und Prüfungssettings zu gestalten und umzusetzen.
Lehrer des Jahres, Schweden
Philippe Longchamps
Philippe Longchamps ist kanadischer Pädagoge aus Québec, der 2002 nach Schweden zog. Er wurde zum Lehrer des Jahres 2020 in Schweden ernannt und war Finalist für den Global Teacher Prize 2021. Er ist Head of Department an der Bilingual School in Lund.
Longchamps ist Co-Autor der Fachbücher „Wenn Schule auf Ideen bringt - 100 Kreative denken Lernen neu“ (Initiative Classroom Thinktank/Vahlen Verlag, 2023) und „Transformative Education“ (Routledge, 2022).
Er ist Mitgründer des Beratungsunternehmens Integreateach.
CEO, European Startup Network
Clark Parsons
Der aus Alabama, USA, stammende Clark Parsons ist Chief Executive Officer des European Startup Network in Berlin und Partner bei iconomy. Clark begann seine Karriere als Journalist und war als Berater für Internetunternehmen wie CitySearch tätig.
Im Jahr 2005 gründete Clark zusammen mit einem Mitgründer die Vortel GmbH, eine Voice-over-IP-Telefonfirma, die 2008 verkauft wurde. Nachdem er die Berlin School of Creative Leadership geleitet hatte, war er mehrere Jahre als Managing Director der Internet Economy Foundation in Berlin tätig.
Seit 2024 ist er CEO des European Startup Networks. ESN ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die als übergreifende Verbundorganisation aller nationalen Start-up-Verbände in Brüssel agiert.
Clark ist ein häufiger Redner und Moderator bei globalen Veranstaltungen wie DLD, der Munich Security Conference und NOAH.
Schuldirektorin, Vellinge Kommun, Schweden
Charlotte Graham
Charlotte Graham war Musiklehrerin und ist heute Rektorin an der Vellinge Kommun in Schweden.
Mit unkonventionellen und innovativen Lehrmethoden, die sich auf neueste Forschungsergebnisse stützen, leistet sie gemeinsam mit Philippe Longchamps Pionierarbeit für das Lehren von Kreativität.
Graham ist Co-Autorin der Fachbücher „Wenn Schule auf Ideen bringt - 100 Kreative denken Lernen neu“ (Initiative Classroom Thinktank/Vahlen Verlag, 2023) und „Transformative Education“ (Routledge, 2022).
Sie ist Mitgründerin des Beratungsunternehmens Integreateach.
Senior Early Innovation Manager, Beiersdorf.
Dirk Ploss
Dirk Ploss ist ein erfahrener Kreativer, Manager und Futurist mit einem Hintergrund in Marketing, E-Commerce und Innovationsmanagement.
Er ist Serienunternehmer und hat zwölf Bücher verfasst. Zu seinen Vorträgen zählen Keynotes auf international renommierten Konferenzen wie SXSW, Deutscher Marketing Tag und ECR Tag. Seine Keynotes sind bekannt für ihre Einblicke, Inspiration und Unterhaltung.
Dirk Ploss begann seine Karriere als Kreativer in der Hamburger Werbeagentur FCB Hamburg. Nach der Gründung von vier Start-ups sowie Stationen im KarstadtQuelle-Konzern und bei OTTO heuerte er beim Konsumgüterhersteller Beiersdorf AG an. Seit Ende 2020 ist er als Senior Innovation Manager für die Innovationskultur von Beiersdorf verantwortlich.
Professor of Arts, Creativities and Educations, University of Cambridge, Großbritannien
Pamela Burnard
Pamela Burnard ist Professorin für Kreativität und Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Cambridge, wo sie den Vorsitz der Arts and Creativities Research Group innehat und eine monatliche Online-Seminarreihe mit dem Titel „Performing Research“ leitet.
Sie hat 20 Bücher und mehr als 100 Artikel veröffentlicht, in denen sie die Konzeptualisierung und den pluralen Ausdruck von Kreativität in allen Bildungsbereichen — von der Vorschul-, Grundschul-, Sekundarschul-, Weiterbildungs- und Hochschulbildung bis hin zur Kreativ- und Kulturindustrie — vorantreibt und erweitert. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „Thinking Skills and Creativity“ .
Pamela Burnard ist ein Fellow der Royal Society of Arts (RSA) UK.
Managing Partner, XQ Digital
Sascha Kurfiss 柯飛思
Sascha Kurfiss ist kreativer Innovationsberater und organisiert zudem Innovationsreisen für Führungskräfte nach China. Kurfiss lebte lange mit seiner Familie in China, wo er unter anderem das Büro der deutschen Brand-Experience-Agentur Avantgarde in Shanghai leitete und individuelle Markenerlebnisse für multinationale Kunden in China kreierte. Davor war er sieben Jahre bei der preisgekrönten Kreativagentur Jung von Matt, zunächst als Management Supervisor in Hamburg, später als Managing Director in Peking und Shanghai.
Chief Expert Digital Transformation, Objective Partners, Walldorf
Thomas Weis
Thomas Weis verfügt über außergewöhnliche interdisziplinäre Erfahrung in einer Reihe von Branchen und Sektoren.
Er ist Dozent für Entrepreneurship an der Hochschule Karlsruhe. Bei Objective Partner ist er das Bindeglied zwischen Business und Technologie und bringt als Consultant und Moderator die Stakeholder zusammen.
Mit den 4C-Prinzipien (Communication, Collaboration, Coordination & Continuity) und nutzerzentrierten Methoden (UX & Design Thinking) als Basis werden Konzepte entwickelt, umgesetzt und Ziele erreicht.
Weis unterstützt die Initiative Classroom Thinktank bereits seit 2022 als Workshop-Moderator bei der Kreativmethode Speed Ideation, die er im Buch „Wenn Schule auf Ideen bringt - 100 Kreative denken Lernen neu“ als Co-Autor vorstellt.
Mitinitiatorin und Leiterin der länderübergreifenden Bildungsinitiative "Digitale Drehtür", Bremen
Michaela Rastede
Michaela Rastede ist Leiterin der Vernetzungsstelle Begabungsförderung am Landesinstitut für Schule in Bremen. Gleichzeitig ist sie bekannt als Mitinitiatorin und Teil des Entwicklungsteams der länderübergreifenden Bildungsinitiative "Digitale Drehtür", die sich vor allem auf individuelle Potenzialentfaltung der eigenen Leidenschaften und Talente fokussiert.
Ihre Herzensangelegenheit ist inklusive Begabungs- und Begabtenförderung und Potenzialentfaltung.
Senior Researcher, Finnisches Institut für Bildungsforschung, Universität Jyväskylä
Kristóf Fenyvesi
Kristof Fenyvesi ist als international anerkannter Bildungsforscher auf die STEAM-Bildung (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik) spezialisiert. Der Fokus seiner Forschungsprojekte liegt auf der Entwicklung innovativer und interdisziplinärer Lernumgebungen, die Kreativität, Zusammenarbeit und innovatives Denken fördern. In seiner Funktion koordiniert er mehrere internationale Projekte für innovative Lernumgebungen. Themenfelder sind u.a. Künstliche Intelligenz, Makerspaces, 3D-Druck, Kompetenzentwicklung durch STEAM und Nachhaltigkeit.
Fenyvesi war darüber hinaus als Gastdozent u.a. an folgenden Universitäten tätig: University of Cambridge, Indonesia University of Education, University of Milano-Bicocca, Korea National University of Education, Hong Kong Metropolitan University und Tallinn University.
Er ist Direktor des internationalen Experience Workshop STEAM Networks.
Schulleiterin, Stromberg-Gymnasium, Vaihingen/Enz
Katja Kranich
Katja Kranich ist Schulleiterin am Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz. Zuvor hat sie sich über zehn Jahre Expertise im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung aufgebaut. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat sie ihren Fokus nochmals deutlich geschärft für die Notwendigkeit von Partizipation und konsequenter SchülerInnenorientierung bzw. der zentralen schulischen Aufgabe, SchülerInnen mental stark und psychisch gesund zu erhalten. Katja Kranich ist zudem systemischer Coach und unter anderem tätig für den wissenschaftlichen Beirat von Lions-Quest sowie im Bereich der SchulleiterInnenfortbildung.
Gründerin Denkreise, Davos (Schweiz)
Rahel Tschopp
Rahel Tschopp ist ausgebildete Primarlehrerin, Heilpädagogin sowie Schulleiterin. In Hamburg studierte sie Change Management (M.A.). Sie arbeitete während vieler Jahre an der Pädagogischen Hochschule Zürich in der Weiterbildung von Lehrpersonen, zuletzt als Leiterin des Zentrums Medienbildung und Informatik.
Seit einigen Jahren unterstützt Tschopp mit ihrem eigenen Unternehmen „Denkreise“ Schulleitende und Lehrpersonen wie auch Fachstellen im fokussierten Bereich der Schultransformation. Ergänzend organisiert ihr Unternehmen internationale Bildungsreisen zu spannenden Schulen, damit die Teilnehmenden Inspiration vor Ort erleben können.
Schulleitung Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe
Micha Pallesche
Micha Pallesche leitet die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, die sich unter seiner Federführung zu einer bundesweit beispielgebenden Schule mit mehrfach ausgezeichnetem medienbildnerischem Profil entwickelt hat. 2017 wurde sie als erste Smart School des Bitkom e.V. in Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Micha Pallesche ist Mitglied einer Arbeitsgruppe und des Projektbeirats des Forum Bildung Digitalisierung e.V., leitet den Steuerkreis der größten europäischen Bildungsmesse Learntec, ist berufener Experte im Auftrag des BMBF bei der Entwicklung der Digital-Gipfel-Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. Schultransformation" und Mitglied im Expertenkreis der Bundesregierung. Er promoviert an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema „Transformationsprozesse vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität“.
Seine zahlreichen Publikationen fokussieren das Lernen und Lehren in einer Kultur der Digitalität und prägen maßgeblich Schulentwicklungsprozesse im gesamten Bundesgebiet.
Lead Innovation & Incubation, Partner, Deloitte
Daniel Könnecke
Daniel Könnecke ist Partner bei Deloitte Digital. Durch seine fast 20 Jahre Erfahrung im Marketing, Design und Innovationsmanagement berät er Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Bereich Innovation, Branding und Markenführung. Besonderen Fokus legt er dabei auf das Zusammenspiel von Technologie und Kreativität, um Marken und deren Business zu transformieren.
Vor seiner Tätigkeit als Partner und Consultant bei Deloitte war er in Führungspositionen in der Kreativindustrie bei Agenturen wie FCB, Plan.Net, Tribal DDB und Springer & Jacoby.
Student, Pressesprecher des FDP-Kreisverbandes Ludwigsburg
Jon Buchmüller
Jon Buchmüller studiert Medien- und Kommunikationsmanagement und ist Pressesprecher des FDP-Kreisverbandes Ludwigsburg. Der 18-Jährige ist darüber hinaus vielfältig politisch engagiert. Seit seiner Zeit als Abiturient engagiert er sich stark in der Bildungspolitik und verfügt über ein großes Netzwerk in der jungen Bildungspolitik.
Head of Digital, MDCT AG, Stuttgart
Paul Krauß
Paul Krauss ist Head of Digital bei der Stuttgarter Kreativagentur MDCT AG und Associated Senior Partner bei Ecodynamics, einer Unternehmensberatung, welche sich speziell auf die Transformation und Einführung generativer KI in Unternehmen spezialisiert hat.
Als Dozent am AI Transformation Institute (DFKI, Berlin) vermittelt er Wissen über generative AI zur Beschleunigung der digitalen Transformation.
Gemeinsam mit der INITIATIVE CLASSROOM THINKTANK entwickelt er AI-Lernspiele zur Förderung von Kreativität.
Goethe-Universität Frankfurt, Informatikdidaktik
Prof. Dr. Andreas Dengel
Prof. Dr. Andreas Dengel ist Inhaber der Professur für Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Medien im Informatikunterricht“ und „Immersives Lernen mit Virtual Reality und Augmented Reality“ („Immersive Learning“). Andreas Dengel begleitet die Einführung des neuen Schulfachs „Digitale Welt“ in Hessen als universitärer Partner und beschäftigt sich hier mit der „Didaktik der digitalen Welt“.
Seine Forschung wurde mit zwei Best Paper Awards (IEEE TALE 2018 und iLRN 2020), einem Stipendium (Computational Thinking Education Scholarship der University of Hong Kong) und dem Seifriz-Sonderpreis für Kollaboration zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet.
Andreas Dengel ist Gründer der Hochschulinitiative Blue Science, die Doktorand:innen und Post-Doktorand:innen Möglichkeiten des Austauschs zu den Herausforderungen psychischer Erkrankungen bietet.
Gründerin und Leiterin Galileo Bildungshaus, Stuttgart
Petra Ferrari
Petra Ferrari ist die Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses in Stuttgart, einem innovativen Lernort, der Kita, Grundschule und Hort unter einem Dach vereint. Mit dem Konzept des forschenden Lernens fördert das Bildungshaus die Entfaltung der individuellen Potenziale von Kindern und legt besonderen Wert auf frühe Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Petra Ferrari ist eine leidenschaftliche Pädagogin, ausgebildete Schulcoach und war vor der Gründung des Bildungshauses viele Jahre in der Schulleitung der Deutschen Schule Genua in Italien tätig. Sie ist eine gefragte Referentin auf nationalen und internationalen Kongressen und setzt sich in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Verbandes Deutscher Privatschulen in Baden-Württemberg für Vielfalt im Bildungswesen und neue Ausbildungsformate ein.
Mitgründerin Talky, Barcelona
Claudia Heyn
Claudia Heyn ist Gymnasiallehrerin und engagierte Bildungsgründerin mit dem erklärten Ziel, das Schulsystem zu verbessern und umzukrempeln.
Sie ist Gründerin der App Talky, mit der Lernende personalisiert und im eigenen Tempo Sprachen lernen. Dadurch kann die Lehrkraft in die Rolle der Lernbegleitung schlüpfen, wodurch mehr Zeit für individuelle Unterstützung und Kleingruppenarbeit bleibt.
Claudia ist Co-Host des Instagram-Live-Formats „Berlin meets Barcelona”, in dem sie zusammen mit Björn Nölte aktuelle Bildungsthemen rund um Schulentwicklung, Innovation und Digitalisierung diskutiert.
In ihrem Podcast „BildungsGründer” beleuchtet sie die deutsche EdTech-Landschaft, diskutiert Möglichkeiten und Chancen und gibt Einblicke in die Menschen hinter den Lern-Apps und den Alltag der Gründer:innen.
Co-Founderin und Geschäftsführerin DigitalSchoolStory
Nina Mühlens
Nina Mühlens ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von DigitalSchoolStory und stärkt durch digitale Bildung Chancengleichheit, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Technologie entwickeln, um Cybermobbing und andere Risiken früh erkennen, kritisch hinterfragen und aktiv dagegen vorgehen.
Durch DigitalSchoolStory lernen Schüler:innen der Klassen 5 bis 13, diese Fähigkeiten durch eigenverantwortliches Arbeiten und kreative Videoproduktionen zu erlangen. Wir verknüpfen ihre Lebenswelt mit dem Schulunterricht und fördern so persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Die wissenschaftlich evaluierte Lernmethode wird bundesweit in Schulen, Universitäten und Unternehmen eingesetzt.
Lehrkraft, Geschwister-Scholl-Schule, Tübingen
Florian Nuxoll
Florian Nuxoll unterrichtet Englisch und Politik an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen und ist seit 2018 zusätzlich an die Universität Tübingen abgeordnet.
Dort forscht er zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule.
In seinem Podcast „Doppelstunde“ spricht er monatlich mit verschiedenen Akteuren über Themen rund um Schule und Digitalisierung.
Er ist Autor diverser Publikationen in Fachzeitschriften.
Referent in der Schulaufsicht bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Berlin
Björn Nölte
Björn Nölte unterrichtete an mehreren staatlichen Gymnasien, war Oberstufenkoordinator und Fachbereichsleiter. Er bildete am Studienseminar Potsdam als Fach- und Hauptseminarleiter ReferendarInnen aus und ist heute in der Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung in Berlin tätig.
Björn Nölte ist Gründungsmitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur und Co-Autor des Buches „Eine Schule ohne Noten. Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung“ (hep-Verlag). Er ist ebenfalls Co-Autor des Buches „Wenn Schule auf Ideen bringt – 100 Kreative denken Lernen neu“ (Initiative Classroom Thinktank/Vahlen Verlag (2023))
Gründer Initiative Classroom Thinktank, Stuttgart
Leonard Sommer
Leonard Sommer ist Gründer der Initiative Classroom Thinktank und Herausgeber des Buches „Wenn Schule auf Ideen bringt – 100 Kreative denken Lernen neu“.
Seine berufliche Karriere in der Kreativwirtschaft beginnt Leonard Sommer direkt nach dem Kommunikations-Design-Studium in Florenz als Unternehmer einer Werbeagenturseite. Gemeinsam mit seinem Bruder Gordon Sommer gründet er 1994 die Kreativ-Agentur Sommer+Sommer.
Seit 2023 ist Leonard Sommer als Vice President Business Development & Agency Partnerships beim Anbieter der Augmented Reality SaaS-Software ZAUBAR in Berlin tätig.
Er hält einen EMBA in Creative Leadership an der Berlin School of Creative Leadership.
Co-Initiator FUTURMOMUNDO Festival, Stuttgart
Gordon Sommer
Gordon Sommer ist ein erfahrener Unternehmer in der Kreativindustrie. Gemeinsam mit seinem Bruder Leonard Sommer gründete er die Stuttgarter Kreativagentur Sommer+Sommer, die er fast 30 Jahre lang bis zum Verkauf im Jahr 2023 erfolgreich als Geschäftsführer leitete.
Gordon ist Mitglied des Beirats der erfolgreichen GenZ-Agentur PlayTheHype und verfügt über Erfahrung im Bereich Start-up Advisory durch seine dreijährige Tätigkeit als Vorstand für Unternehmerentwicklung des Incubators First Ventury AG.
Darüber hinaus ist er ein erfahrener Pilger des Jakobswegs, auf dem er im Herbst 2023 insgesamt fast 1000 Kilometer barfuß zurücklegte.
Seit August 2024 engagiert er sich in der INITIATIVE CLASSROOM THINKTANK und ist Advisor des FUTUROMUNDO-Festivals in Stuttgart.
DEINE IDEE
Sie möchten frühzeitig Anregungen und Ideen für eine mögliche Beteiligung im Programm von FUTUROMUNDO 2025 bei uns platzieren? Sie möchten die Besucher mit Ihrer innovativen Praxismethode, einer Idee oder Vision begeistern? Hier haben Sie die Möglichkeit, sich bis spätestens zum 1. Oktober 2024 mit einem potenziellen Festivalbeitrag zu bewerben.
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Die Initiatoren
Leonard und Gordon Sommer
Classroom Thinktank, das Innovationsfestival des Lernens im Rahmen von FUTUROMUNDO 2025 wird kuratiert von Leonard und Gordon Sommer.